IT-Outsourcing und SDGs III: SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum:
Was haben Unternehmen eigentlich davon, wenn sie sich für verantwortungsbewusstes, nachhaltiges und lieferkettengesetzkonformes IT-Outsourcing entscheiden? (Zur Frage, was eigentlich verantwortungsbewusstes Outsourcing ausmacht, empfehlen wir unseren Blogbeitrag „Fünf Fragen an BitKollegen-Co-Founderin Franziska: Was ist verantwortungsbewusste Offshore-IT?“)
Auch im Bereich des verantwortungsbewussten IT-Outsourcings können Unternehmen deutliche Kostenvorteile erzielen und dabei Nachteile wie Fachkräftemangel und gestiegene Gehälter in Deutschland vermeiden. Obwohl die Stundensätze von Anbietern, die nicht auf Nachhaltigkeit setzen, in einigen Fällen auf den ersten Blick geringer wirken als die Stundensätze nachhaltiger Anbieter, sollten diese zusätzlichen Vorteile nicht außer Acht gelassen werden.
Nachfolgend nennen wir einige wichtige Aspekte des verantwortungsbewussten Outsourcings, die im Vergleich zu „konventionellem“ Outsourcing ohne Rücksicht auf soziale Aspekte langfristige wirtschaftliche Vorteile für das outsourcende Unternehmen haben können:
Positive Unternehmensreputation und Kundenbindung
Verbraucher:innen und gewerbliche Kunden sind immer mehr an ethischen Geschäftspraktiken interessiert und tendieren dazu, Marken zu bevorzugen, die ihre Werte teilen. Sie hinterfragen verstärkt die soziale und ökologische Nachhaltigkeit von Leistungen und Verbrauchsgütern. Von Kunden und Geschäftspartnern werden daher immer öfter Unternehmen – teils trotz höherer Preise (vgl. Bio-Produkte) bevorzugt, die sich aktiv für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit einsetzen.
Auch Nachweise einer sozialen Nachhaltigkeit werden sich in Zukunft immer mehr positiv verstärkend auf Kaufentscheidungen auswirken werden. Durch die Partnerschaft mit einem IT-Outsourcing-Unternehmen, das sich sozialen und nachhaltigen Prinzipien verschrieben hat, können also Unternehmen, die die ihren Kunden Leistungen anbieten, ihre eigene Reputation und damit auch letztlich ihren wirtschaftlichen Erfolg stärken.
Hohe Verfügbarkeit und langer Verbleib von hochqualifizierten und motivierten Talenten im Team
Outsourcing-Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung ernst nehmen, ziehen im Zielland vielfach Fachkräfte an, die nicht nur hoch qualifiziert und die besten ihrer Berufsgruppe sind, sondern auch einen starken eigenen Wertekompass haben. Auch unseren Teammitgliedern sind Werte wie die Gleichstellung von Beschäftigten aller Geschlechter und ein gutes und positives Arbeitsklima wichtig und einer der Gründe, warum sie mit uns zusammenarbeiten. Damit ist es möglich, engagierte und motivierte Teams zu bilden, das sich stärker mit der Unternehmensvision identifizieren. So kann eine hohe Team-Fluktuation vermieden und damit das Erfordernis von häufigen Onboardings und Lernphasen reduziert werden.
Risikominderung bei zunehmenden Compliance- und Reputationsrisken
Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner, der sich strikt an soziale Standards hält und nachhaltige Praktiken in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Menschenrechte verfolgt, können Unternehmen potenzielle Reputations- und Compliance-Risiken reduzieren.
Soziales und nachhaltiges IT-Outsourcing mindert auch das Risiko, gegen bestehende und kommende freiwillige oder verpflichtende Sozialstandards zu verstoßen. Darunter fallen bspw. die in Europa verbreiteten Lieferketten-Rechtsakte oder die CSRD sowie weitere bereits angekündigte Vorgaben auf EU-Ebene. Durch Kooperation mit verantwortungsbewussten Outsourcing-Unternehmen können Unternehmen sicherstellen, dass sie sich an alle relevanten Richtlinien halten.
Förderung einer nachhaltigen Unternehmenskultur
Indem Unternehmen soziales und nachhaltiges IT-Outsourcing unterstützen, signalisieren sie nicht nur ihre Werte nach außen, sondern fördern auch nach innen eine Kultur des sozialen Engagements und der Nachhaltigkeit. Neben der oben bereits zitierten Kundenbindung kann dies auch ein wichtiges Signal an (derzeitige und künftige) lokal beschäftigte Arbeitnehmer sein.
Im Ergebnis führt soziales und nachhaltiges IT-Outsourcing für Unternehmen und Outsourcing-Mitarbeiter daher zu einer Win-Win-Situation. Es zeigt, dass die Nutzung der Vorteile von globalen Lieferketten nicht zwangsläufig zur strukturellen Benachteiligung bestimmter Gruppen führen muss, sondern dass alle Beteiligten davon profitieren können.