IT-Outsourcing für Konzerne: Effizienzsteigerung und Wettbewerbsvorteile
Warum eigentlich sollten sich Unternehmen sich für verantwortungsbewusstes, nachhaltiges und lieferkettengesetzkonformes IT-Outsourcing entscheiden? (Welche Aspekte Outsourcing überhaupt nachhaltig machen, lesen Sie unserem Blogbeitrag „Fünf Fragen an BitKollegen-Co-Founderin Franziska: Was ist verantwortungsbewusste Offshore-IT?“)
Auch Unternehmen,, die auf verantwortungsbewusstes IT-Outsourcing setzen, können signifikante Kostenvorteile erzielen und gleichzeitig Wachstumshemmnisse wie Fachkräftemangel und das hohe Lohnniveau in Deutschland vermeiden. Natürlich sehen die Stundensätze von „konventionellen“ Anbietern oft geringer aus. Gerade auf lange Sicht kann sich nachhaltiges IT-Outsourcing, das auch soziale Fragestellungen berücksichtigt, für Konzerne aber deutlich günstiger auswirken.
Im Folgenden stellen wir Ihnen einige wichtige Aspekte des verantwortungsvollen IT-Outsourcings vor. Sie werden überrascht sein, welche langfristigen wirtschaftlichen Vorteile die Entscheidung für die nachhaltige Variante für Unternehmen haben kann.
1. Positive Unternehmensreputation und Kundenbindung
Immer mehr Verbraucher und gewerbliche Kunden bevorzugen ethische Geschäftspraktiken und wählen eher Marken, die ihre Werte teilen. Auch die Zahl der Konsumenten, die die soziale und ökologische Nachhaltigkeit von Dienstleistungen und Verbrauchsgütern hinterfragen, steigt. Es kommt daher immer öfter vor, dass Kunden und Geschäftspartner sich an Unternehmen wenden, deren Preise für Leistungen oder Waren zwar höher sind, aber die sich eben auch aktiv für Nachhaltigkeit einsetzen. Ein gutes Beispiel für diese Entwicklung findet sich im Bereich der Bio-Lebensmittel.
Ähnlich deutlich wird sich in Zukunft das Bekenntnis von Unternehmen zu sozialer Nachhaltigkeit auf Kaufentscheidungen auswirken. Durch die Zusammenarbeit mit einem IT-Outsourcing-Anbieter, der auf soziale und nachhaltige Prinzipien setzt, kann ein Unternehmen auch das eigene Image attraktiver machen und so langfristig seinen wirtschaftlichen Erfolg stärken.
2. Exzellente Bindung von Fachkräften
Unternehmen, die soziale Verantwortung an den Tag legen und damit attraktive Arbeitsbedingungen schaffen, ziehen im Zielland Fachkräfte an, die nicht nur höchstqualifiziert sind, sondern auch einen starken eigenen Wertekompass haben. So sind auch unseren Teammitgliedern Werte wie die Gleichstellung aller Mitarbeiter unabhängig von Geschlecht, Religion oder ethischer Herkunft ebenso wichtig wie ein positives Arbeitsklima. In diesem Umfeld fühlen sich die besten Talente eines Landes so wohl, dass die Fluktuationsrate erfreulich gering sind. So können wir engagierte und motivierte Teams bilden, die sich stark mit unserer Unternehmervision identifizieren und gut eingespielt sind. Auch angesichts weniger Onboardings und Lernphasen ist die Produktivität in Teams von nachhaltigen IT-Outsourcing-Anbietern höher.
3. Sicherheitsplus bei zunehmenden Compliance- und Reputationsrisken
Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner, der sich strikt an soziale Standards hält und nachhaltige Praktiken in Bezug auf Arbeitsbedingungen, Umweltschutz und Menschenrechte verfolgt, können Unternehmen potenzielle Reputations- und Compliance-Risiken reduzieren.
Auch das Risiko, gegen bestehende oder kommende freiwillige oder verpflichtende Sozialstandards zu verstoßen, sinkt mit sozialem und nachhaltigem IT-Outsourcing deutlich. In diesem Zusammenhang sind unter anderem die in Europa verbreiteten Lieferketten-Rechtsakte, die CSRD oder weitere bereits angekündigte Vorgaben auf EU-Ebene zu nennen. Unternehmen, die bereits jetzt mit verantwortungsbewussten Outsourcing-Anbietern kooperieren, sind ziemlich sicher auf der sicheren Seite, was die Einhaltung relevanter Richtlinien anbelangt.
4. Förderung einer nachhaltigen Unternehmenskultur
Unternehmen, die soziales und nachhaltiges IT-Outsourcing unterstützen, tragen zum einen ihre Werte nach außen. Zum anderen fördern sie auch in ihren eigenen Strukturen eine Kultur des sozialen Engagements und der Nachhaltigkeit. Sie stärken mit ihrem verantwortungsbewussten Handeln nicht nur die bereits erwähnte Kundenbindung, sondern senden auch ein starkes Signal an derzeitige und potentielle Arbeitnehmer.
Verantwortungsbewusstes IT-Outsourcing mit vielen Chancen!
Soziales und nachhaltiges IT-Outsourcing schafft eine Win-Win-Situation für Unternehmen und die Outsourcing-Mitarbeiter im Zielland. Damit zeigt sich, dass die Nutzung der Vorteile globaler Lieferketten nicht zwangsläufig eine strukturelle Benachteiligung bestimmter Gruppen zur Folge haben muss. Es können tatsächlich alle am IT-Outsourcing Beteiligten in mehrfacher Hinsicht profitieren.