IT-Outsourcing Mythos
IT-Outsourcing ist mittlerweile in vielen Branchen zu einem wichtigen Instrument für Unternehmen geworden, um Kosten zu senken, den Fachkräftemangel zu überwinden und so ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Auch wenn IT-Outsourcing daher viele Vorteile bietet, bestehen dennoch einige Vorurteile gegenüber dieser Dienstleistung. In diesem Artikel werden wir uns eingehend mit einigen gängigen Outsourcing-Mythen auseinandersetzen und diese anhand unserer Praxiserfahrung widerlegen.
Mythos #1: Durch IT-Outsourcing verlieren Sie die Kontrolle über Ihr Unternehmen
Unternehmen, ob groß oder klein, beauftragen Drittanbieter mit der Durchführung bestimmter Tätigkeiten – so funktioniert #Outsourcing. Häufig betrifft dieses Tätigkeiten der Software-Entwicklung: Beispielsweise lagert ein Unternehmen seine Programmierung in der Programmiersprache #Cobol aus, weil Fachkräfte in Deutschland praktisch nicht zu finden sind.
Durch das Outsourcing werden dann bestimmte Personen mit bestimmten Aufgaben betraut – nicht mehr und nicht weniger. Sie erhalten keine weitergehenden Befugnisse, die nicht die zugewiesenen Aufgaben betreffen. Vor allem erhalten sie (in der Regel) keine Entscheidungs- oder Planungsbefugnisse. Die Richtung der Entwicklung des Unternehmens, der Abteilung oder des Geschäftsmodells bestimmt immer noch das Unternehmen selbst.
Wo Unternehmen allerdings zumindest aufpassen müssen, ist der Verlust von Know-How. Gerade in seltenen Programmiersprachen, wie bspw. Cobol, sollte darauf Wert gelegt werden, einen Teil der Expertise auch immer im eigenen Haus zu behalten. Schon allein deshalb, weil der Outsourcing-Anbieter nicht in jedem Fall garantieren kann, dass die jahrelang eingearbeiteten Mitarbeiter, mit tiefem Know-How z.B. im Hinblick auf eine spezielle Software, nicht doch eines Tages den Job wechseln.
Reduzieren kann man dieses Risiko, indem man auf einen Outsourcing-Anbieter setzt, der besonderes Augenmerk auf eine lange Mitarbeiterbindung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit legt.
Mythos #2: IT-Outsourcing ist nur für große Unternehmen sinnvoll
💡 Die Realität: Outsourcing bietet Vorteile für Unternehmen jeder Größe!
🚀 Kleine Unternehmen profitieren ebenso wie „die Großen“ von Kosteneinsparungen, da sie auf Expertise zugreifen können, ohne interne Ressourcen zu belasten oder sich langfristig zu binden.
🤝 Der Gewinn an Flexibilität, indem Unternehmen Aufgaben auslagern und sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, gilt für kleinere Unternehmen ebenso wie für große.
📈 (Noch) mangelnde Outsourcing-Erfahrung bei kleineren Unternehmen kann durch ein angepasstes begleitendes Consulting in der Einführungsphase sowie die zunächst schrittweise Auslagerung von Aufgaben ausgeglichen werden.
🔗 Fazit: Die Größe ist nicht entscheidend – strategisches Outsourcing passt sich an und bringt Wachstum für alle.
Mythos #3: IT-Outsourcing hat hinsichtlich der Qualität oftmals noch einen schlechten Ruf
🤔 Die Statistik zeigt, dass viele Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit IT-Outsourcing gesammelt haben, auch schon die Erfahrung machen mussten, dass die Ergebnisse nicht verwertbar waren oder ein hoher Nachbesserungsbedarf bestand. Aber warum eigentlich?
🧠 Unserer Meinung nach hängt der Erfolg von IT-Outsourcing stark von dem gewählten Modell sowie der Strategie und der Wahl des Partners ab:
🔎 Beide – also Outsourcing-Kunde und Outsourcing-Partner – müssen sich zu klaren Kommunikationskanälen und transparenten Zielen committen, um treffsichere Ergebnissen zu erzielen!
🌍 Egal wo auf der Welt: Stets ist es die Aufgabe des Outsourcing-Partners, wirklich geeignete #Fachkräfte zu sourcen und hierbei auch auf den kulturellen Fit wertzulegen – im ersten Schritt ist also der/passende Mitarbeiter:in für die Kultur des Landes und des Unternehmens des Outsourcing-Kunden zu finden.
🛰 Doch mit der Zusammenführung der richtigen Personen ist es noch lange nicht getan: Für den Erfolg des Outsourcing-Vorhabens ebenso wichtig sind ein erfolgreiches #Onboarding und die Integration der Outsourcing-Mitarbeiter in das Team des Outsourcing-Kunden, z.B. durch Beratung und Begleitung seitens des Outsourcing-Dienstleisters. Wenn sich Outsourcing-Mitarbeiter im Team bewegen wie Satelliten, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Ergebnisse darunter leiden.
💡Wichtig ist aus unserer Sicht auch, dass der Outsourcing-Partner Wert darauf legt, dass die Mitarbeiter:innen sich fachlich und persönlich weiterentwickeln. Neben der Zeit, die diese für die Aufgaben des Outsourcing-Kunden nehmen, muss also genügend Raum für die interne und externe #Fortbildung und #Teambuilding-Aktivitäten bleiben. Dies schult die Kreativität und Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter:innen und führt damit letztendlich ebenfalls zu besseren Ergebnissen.
🤝 Unser Ansatz des IT-Outsourcings umfasst schließlich auch noch das Engagement für ethische Geschäftspraktiken. Was hat das mit der Qualität des Ergebnisses zu tun? Ganz einfach: Eine hohe #Motivation aller Mitglieder des Teams wird höchstwahrscheinlich die erfolgreiche Zielerreichung begünstigen.
🚀 Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Outsourcing-Vorhaben liegt nach unserer Auffassung also darin, den richtigen Partner zu finden, der nicht nur technisches Know-how bietet, sondern auch die o.g. Erfolgsfaktoren als Maßstab zugrunde legt und (vor allem in der Phase des Onboardings, aber auch danach) als starker Partner an der Seite der Outsourcing-Kunden bleibt.
Mythos #4: IT-Outsourcing ist unethisch
🌐 Outsourcing ist ein komplexes Thema, das mit vielen Vorurteilen behaftet ist. Immer wieder zu hören ist folgendes Argument gegen die Nutzung von Outsourcing: „Outsourcing ist zwangsläufig unethisch.“ Hier möchten wir mal mit einigen Missverständnissen aufräumen!
⚠ Wir haben alle schon von unethischen Geschäftspraktiken im Outsourcing-Bereich gehört. Als Daumenregel gilt: Je schlechter die wirtschaftliche Lage und die Einkommenssituation, sowie der gesetzliche Schutz von Arbeitnehmern im Zielland, umso eher besteht das Risiko, dass ein Outsourcing-Anbieter sich nicht an Menschenrechte und allgemeine Grundsätze eines guten Niveaus an Arbeitsbedingungen hält und die prekäre Lage von Arbeitnehmern ausnutzt.
🗺 Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Unternehmen in Deutschland, wenn sie sich mit Outsourcing auseinandersetzen, zunächst die Nearshore-Variante in Betracht ziehen. Zieht man z.B. ein Outsourcing in Polen, einem EU-Land, in Betracht, kann man erwarten, dass zumindest gewisse gesetzliche Regularien bestehen, die die Rechte der Arbeitnehmer schützen. Bei Offshore-Destinationen fehlen solche Regeln teilweise bzw. sind in ihren Einzelheiten dem Kunden meist nicht bekannt.
🤝 Allerdings muss Outsourcing nicht unethisch sein. Hierfür kommt es vor allem auf den richtigen Partner an. Engagiert dieser sich für Menschenrechte und soziale Arbeitsbedingungen (auch über die lokalen gesetzlichen Standards oder üblichen Geschäftspraktiken hinaus), kann Outsourcing sogar viele positive Effekte haben. Um einige zu nennen:
🌍 Stärkung der lokalen Wirtschaft: Durch Outsourcing können Unternehmen in aufstrebenden Märkten investieren und somit zur wirtschaftlichen Stärkung dieser Länder beitragen. Outsourcing ermöglicht die Schaffung von Arbeitsplätzen in Regionen, die von wirtschaftlicher Entwicklung profitieren. Dadurch kann Outsourcing zur Verbesserung der Lebensbedingungen, zur Förderung von Wachstum und zur Reduzierung von wirtschaftlicher Migration beitragen.
💡 Wissensaustausch: Durch globale Zusammenarbeit und den Austausch von Wissen können vielfältige Perspektiven und Innovationen gefördert werden, was sowohl für das auslagernde Unternehmen als auch für die Region des Outsourcing-Partners von Vorteil ist.
👥 Vorteile von kultureller Vielfalt: Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg fördert Verständnis für verschiedene Kulturen und schafft eine vielfältige globale Gemeinschaft. Diversität fördert die Kreativität und die Kommunikation in Teams, wenn sie richtig gelebt wird.
✅ Wir sind davon überzeugt, dass Outsourcing, wenn es mit Verantwortung und Rücksicht auf Menschenrechte umgesetzt wird, eine positive Kraft sein kann, mit der Outsourcing-Kunden und Outsourcing-Unternehmer viel positives bewegen können.
Mythos #5: IT-Outsourcing ist keine langfristige Lösung
Es ist Zeit, diesen Mythos zu entlarven! 🕵️♀️ #Outsourcing kann sehr wohl eine langfristige und strategische Lösung für Unternehmen sein, die nach Wachstum und Effizienz streben.
🔑 Fakt ist: Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich erfolgreich auf Outsourcing, um ihre Ressourcen optimal zu nutzen. Von der IT über Kundensupport bis hin zur Buchhaltung – Outsourcing ermöglicht es, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren, während Spezialisten sich um bestimmte Aufgaben kümmern.
🌱 Langfristiger Nutzen: Outsourcing kann dazu beitragen, operative Kosten zu senken, Zugang zu Fachwissen zu erhalten und gleichzeitig Flexibilität in einem sich wandelnden Geschäftsumfeld zu bewahren.
📈 Lang, nicht kurz gedacht: Outsourcing geht über kurzfristige Transaktionen hinaus. Es können sich Partnerschaft bilden, bei denen alle Beteiligten voneinander lernen und wachsen. Langfristige Beziehungen ermöglichen es, Prozesse kontinuierlich zu optimieren und dauerhaften Projekterfolg zu erzielen.
✨ Unternehmen sollten Outsourcing daher nicht als vorübergehende Maßnahme betrachten, sondern als langfristigen strategischen Ansatz, um ihre Ziele zu erreichen. Der Schlüssel liegt darin, den richtigen Partner zu finden und eine Partnerschaft auf Vertrauen und klaren Zielen aufzubauen.
Wir freuen uns über Ihre Gedanken und Erfahrungen zum Thema!
Mythos #6: IT-Outsourcing gefährdet die Unternehmensreputation
📣 Hinter diesem Mythos verbirgt sich oft die Angst, dass die Auslagerung von Aufgaben an externe Partner das Ansehen eines Unternehmens aufs Spiel setzen könnte. Dies hat auch mit dem mitunter schlechten Ruf von Outsourcing zu tun, welches vielfach mit schlechten Arbeitsbedingungen, wie überlangen Arbeitszeiten, Diskriminierung von Minderheiten, wenig Urlaub und kaum sozialer Absicherung verknüpft ist.
🔎 Doch lassen Sie uns mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Outsourcing ist nicht per se problematisch, sondern nur dann, wenn ein Outsourcing-Anbieter wesentliche Grundsätze guter Arbeitsbedingungen außer Acht lässt oder man mit Freelancern zusammenarbeitet, denen keine soziale Absicherung zur Verfügung steht.
🤝 Unser Unternehmen hat sich dem sozialen und nachhaltigen Outsourcing verschrieben. Wir arbeiten intensiv daran, die sozialen und sonstigen Risiken üblicher Outsourcing-Geschäftsmodelle zu analysieren und im Rahmen unseres Angebotes alternative Lösungen zu finden. Denn wir glauben, dass der Mensch – gerade im Outsourcing-Business – das Herzstück jedes Unternehmens ist und daher dessen Wohlergehen oberste Priorität haben sollte. Denn letztlich stellt dieser Faktor die Grundlage für den langfristigen Geschäftserfolg von Outsourcing-Anbieter und Outsourcing-Kunden dar.
Was bedeutet das?
✅ Bei der Auswahl unserer Teams legen wir großen Wert auf das kulturelle Match, um nahtlose Integration und eine harmonische und effiziente Zusammenarbeit zu gewährleisten.
✅ Unsere Führungskräfte und Mitarbeiter profitieren von einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsprogramm, um stets auf dem neuesten Stand zu sein.
✅ Wir pflegen eine gesunde Office-Kultur und organisieren teambildende Aktivitäten sowie Veranstaltungen.
✅ Soziale Verantwortung ist für uns keine leere Phrase. Wir setzen uns aktiv gegen Mobbing, Belästigung und Umweltverschmutzung sowie für Diversität und die Förderung von Familien ein. Letzteres z.B. durch Teilzeitmöglichkeiten und Elternzeitmodelle für unsere Mitarbeitenden.
✅ Wir bieten unseren Mitarbeitenden für Ihre Destination deutlich überdurchschnittliche Gehälter und schützen ihre Gesundheit durch umfassende Krankenversicherung.
✅ Unser moderner Arbeitsplatz in Hyderabad bietet erstklassige und gesundheitsfreundliche Büroausstattung, großzügige Arbeitsplätze und zeitgemäße Sicherheitstechnik.
Wir glauben daran, dass ein starkes Team, eine klare Unternehmenskultur und eine transparente Kommunikation die beste Absicherung gegen etwaige Reputationsschäden sind. Bei uns können Sie darauf vertrauen, dass Outsourcing nicht nur effizient, sondern auch verantwortungsvoll gestaltet wird.
Wenn Sie hierzu Fragen haben: Löchern Sie uns! Gern bieten wir Interessenten unseres Outsourcing-Angebotes z.B. auch Gespräche mit unseren Mitarbeitenden vor Ort oder eine Büroführung per Videocall an.
Mythos #7: Outsourcing ist nur günstig, weil die Mitarbeiter einen Hungerlohn erhalten
💰 Bisher war dies einer der Hauptgründe, warum Unternehmen in Europa und USA Outsourcing in Erwägung zogen: Outsourcing ermöglicht Unternehmen, von hochqualifizierten Fachleuten in Regionen mit typischerweise niedrigeren Lebenshaltungskosten zu profitieren. Dabei schafft Outsourcing wertvolle Arbeitsplätze in Regionen, in denen ein höheres Gehalt eine größere Kaufkraft bedeutet und so die lokale Wirtschaft ankurbelt.
🤝 Niedrigere Gehälter als in Deutschland bedeutet jedoch nicht, dass Outsourcing-Mitarbeiter nicht fair entlohnt werden. Worauf zu achten ist, ist , dass diese Mitarbeiter für ihre Arbeit in Ihrem Heimatland einen fairen und ihrer anspruchsvollen Ausbildung angemessen Lohn erhalten.
💵 Darüber hinaus zeichnet sich auch folgende Entwicklung ab: Vor allem in Europa macht sich im IT-Sektor ein großer Fachkräftemangel bemerkbar. Langfristig wird IT-Outsourcing also nicht nur zum Senken der IT-Kosten eine wichtige Rolle spielen, sondern schlicht, um überhaupt bestimmte Fachkräfte noch erreichen zu können. Dies wird sich langfristig auch auf die Gehälter in Outsourcing-Destinationen auswirken. Gute Gehälter zu zahlen (und darüber hinaus gute Arbeitsbedingungen und weitere Benefits zu bieten) wird dann zunehmend auch erforderlich sein, um die besten Fachkräfte für Projekte in Europa bekommen zu können.
Mythos #8: Durch IT-Outsourcing machen Sie sich abhängig von einem Dienstleister
💼 Outsourcing muss nicht bedeuten, die Kontrolle über bestimmte Prozesse im Unternehmen aufzugeben. Allerdings muss man das im Einzelfall geeignete Maß und die geeignete Umsetzungsweise finden, um einerseits Ressourcen strategischer einzusetzen und sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren, andererseits aber „die Zügel in der Hand zu behalten“.
🧠 Der wichtigste Hebel zur Vermeidung von Abhängigkeit liegt oft in der richtigen Strategie. Welcher Grad an Outsourcing ist für Ihr Unternehmen oder Ihr Projekt geeignet? Beispielsweise kann es sinnvoll sein, die Business-Logik und evtl. auch die Entwicklung des Backends, also des Rückgrats Ihrer Software, inhouse zu behalten. Damit bewahren Sie die Kontrolle über Ihre kritischsten Prozesse.
📂 Aber das ist nicht alles. Eine gute Dokumentation des Entwicklungsprozesses ist genauso entscheidend, um alle Entscheidungen nachvollziehen zu können. Wichtig sind hier die entscheidenden Tools, die bei der Entwicklung zum Einsatz kommen, sowie eine ganz klare Strategie, wie systematisch mit diesen gearbeitet und dokumentiert wird.
🤝 Eine kluge Partnerschaft mit einem Outsourcing-Unternehmen kann Ihnen helfen, spezialisierte Fähigkeiten und Ressourcen zu nutzen, ohne Ihre Unabhängigkeit zu gefährden. Die richtigen Partner arbeiten Hand in Hand mit Ihrem Team, um sicherzustellen, dass Ihre Unternehmensziele stets im Mittelpunkt stehen.
Mythos #9: IT-Outsourcing gefährdet die IT- und die Datensicherheit
🙅♂️ Tatsächlich kann das Gegenteil der Fall sein. Professionelle Outsourcing-Unternehmen verfügen oft über ein hochspezialisiertes Setup und konzeptionelle Strategien den Schutz von IT-Systemen und Daten zu gewährleisten.
🔎 Gerade weil das Thema Datenschutz und IT-Sicherheit für Outsourcing-Kunden eine so hohe Priorität hat und gleichzeitig viele nachteilige Fehlvorstellungen im Umlauf sind, setzen viele Outsourcing-Unternehmen in diesem Bereich nicht auf Lücke: Sie sind vielmehr auf dem neuesten Stand der Technik und setzen die besten Sicherheitsroutinen ein, um Ihre Daten zu schützen. Oft sind Outsourcing-Anbieter daher auch gute Ansprechpartner für die Themen redundante Systeme, Backups und Notfallwiederherstellungspläne.
💡 In vielen Fällen kann Outsourcing daher Datenschutz und IT-Sicherheit sogar erhöhen.
📋 Bei unserem Schwesterunternehmen OMNICS TECHNOLOGIES PRIVATE LIMITED haben wir bspw. auf eine aufwändige Zertifizierung nach ISO 27 001 gesetzt, um die Einhaltung höchster Sicherheitsstandards auch gegenüber unseren Kunden belegen zu können.
Mythos #10: Alle IT-Outsourcing-Anbieter sind gleich
🗄 Vielfach werden IT-Outsourcing-Anbieter alle in eine Schublade gesteckt, was schon daran erkennbar ist, dass im Rahmen der gängigen Outsourcing-Mythen, die wir Ihnen vorgestellt haben, meist nicht differenziert wird.
🌍 Grundsätzlich kann man viele verschiedene Kategorien von Outsourcing unterscheiden. Z.B. #Nearshore (Outsourcing in europäischen oder europanahen Destinationen) und #Offshore (Outsourcing grob gesagt auf anderen Kontinenten).
💻 Darüber hinaus kann man Outsourcing-Anbieter auch nach ihrem Angebot differenzieren. Einige haben ein sehr breit gefächertes Angebot, welches neben Development auch andere Dienste wie Call-Center-Betrieb oder Contenterstellung beinhalten kann. Andere sind wiederum sehr spezialisiert auf ganz bestimmte Aufgabenstellungen.
📊 Zudem kann man Outsourcing-Anbieter auch danach unterscheiden, wie sie mit dem Umstand des Kostenreduzierungspotentials und der wenig regulierten Arbeitsbedingungen im Zielland umgehen. Hier können sich weitreichende Unterschiede auftun. Wenn Sie es genauer wissen wollen, fragen Sie nach!
Hierzu einige Tipps:
💸 Recherchieren Sie den Mindest- und den Durchschnittslohn im Zielland und vergleichen Sie diesen mit dem Preis des Outsourcing-Anbieters für ein Vollzeitäquivalent
🤳 Lassen Sie sich Bilder von den Büros der Mitarbeitenden zeigen und fragen Sie nach Details wie Arbeitszeiterfassung, Büroausstattung und Sicherheitstechnik
🚑 Informieren Sie sich über die Bedingungen der Gesundheitsvorsorge für die Mitarbeiter, z.B. ob diese krankenversichert sind (möglichst nicht fakultativ) und ob Versicherungen auch weitere Angebote z.B. für die Familie mit einschließen.
🚼 Fragen Sie nach den geltenden Elternzeitregelungen für Frauen und Männer und weiteren Förderangeboten für Familien, wie z.B. Teilzeitoptionen
🍊 Erkundigen Sie sich nach der Stimmung im Team und fragen Sie, welche Teambuilding- und Fortbildungsangebote die Mitarbeiten erhalten
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